Vogelwanderung Juni 2013

Die Gruppe St/L hat am 16.06. die jährliche „Vogelwanderung“ vollzogen. Wir waren zum Frühstück und haben anschließend Bauerngolf gespielt.

Wer darauf gekommen war, ist im Nachhinein nicht mehr festzustellen. Sicher ist – vor einiger Zeit hatte jemand im Vorstand des TSC Blau-Gold Röcke die Idee, dass eine sportlich-fröhliche Unternehmung außerhalb des Tanztrainings dem Vereinsleben gut tun könnte. Gesagt, getan – im vergangenen Jahr wie auch heuer wurde ein Ausflug zum Bauerngolf geplant. Die Anfahrt war etwas lang, aber bei schönem Wetter macht auch eine Fahrt von Röcke in die Nähe von Espelkamp nicht viel aus.

Nach einem reichhaltigen Frühstück vom Buffet des Gasthauses begab sich die immerhin 27 Mitglieder starke Abordnung des TSC Blau-Gold Röcke auf das „Green“. Dies besteht beim Bauerngolf weniger aus Rasen als aus abgemähten Feldern, was die Schwierigkeitsgrade aber auch den Spaßfaktor erhöht. Gespielt wird in Teams – diesmal waren es 6 -, die jeweils zu zweit gegeneinander antreten. Der „Golfball“ hat die Größe eines kleinen Handballs, den Schlägerkopf bildet ein Holzschuh- (Klompen-) Modell.

Es müssen insgesamt 10 Bahnen gespielt werden, deren weit auseinander liegende Löcher tüchtig Bewegung verlangen. Die Schikanen – Hindernisse – sind teilweise überraschend einfach zu überwinden, teilweise kaum zu bewältigen. Nicht übersehen sollte man die diversen Gräben und Zäune, die bisweilen überraschende Wirkungen auf die Bälle haben.

Wie gut, dass die Wirte einen lustigen Bollerwagen zur Verfügung stellen, der auch noch mit gekühlten Getränken gefüllt ist. Dadurch kann man im Laufe des „Turniers“ überflüssig werdende Kleidung sicher deponieren und den Flüssigkeitshaushalt des Körpers im Gleichgewicht halten.

Wer das nächste Mal dabei sein möchte, darf zur Einstimmung gerne bei den Übungsabenden des Vereins vorbeischauen. Getanzt wird Mittwochs zwischen 18.30 und 21.45 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Müsingen. Anfänger sind in der ersten Gruppe willkommen, Wiedereinsteiger oder Fortgeschrittene können gerne auch den späteren Termin wählen. Weitere Informationen sind auf der Homepage des Vereins unter www.blau-gold-roecke.de zu finden.